DISCOVER
„DISCOVER“ ist ein Erlebnispädagogisches-Projekt das sich an insgesamt 33 Jugendliche im Alter von 12-27 Jahre richtete. Die Grundidee der Erlebnispädagogik ist „learning by doing“ (Lernen durch Tun / Handeln). Die Bandbreite der Maßnahmen beginnen mit erlebnispädagogischen Spielen im Haus und im Freien, geht weiter über Tagesgeländespiele (Durbuy Adventure) oder Reiseprojekte (POLARKREIS 2014) mit einer Dauer von einer bis zu mehreren Wochen. Ziele des Projektes waren unteranderem:
- Entwicklung positiver Körperwahrnehmung
- Verstärkung des Bewusstseins der eigenen Fähigkeiten
- Verbesserung und Förderung der sozialen Kompetenzen
In den Tagesgeländespielen „Durbuy Adventure“ geht es vorrangig um konkrete und gemeinsame Erfahrungen in einer Gruppe. Es gibt dabei kein Gewinnen oder Verlieren, sondern das kooperative Verhalten innerhalb des Gruppenverbandes soll gefördert werden. Jeder ist auf den anderen angewiesen, so dass das soziale Verhalten geschult werden muss, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Dabei spielt die Verantwortung sowohl für sich und seine Entscheidungen, als auch für die anderen Teilnehmer eine große Rolle. Nur wenn einer den anderen (be-) achtet, können Entscheidungsprozesse produktiv ablaufen und Konfliktsituationen glimpflich gelöst werden. Die erfolgreiche Bewältigung von zunächst für unlösbar gehaltenen Aufgaben (physisch wie kognitiv) hilfte den Jugendlichen eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken.
Reiseprojekt „POLARKREIS 2014“ Eine Gruppe von Jugendlichen, Sehbehinderten und deren Erzieher/Begleiter sollen gemeinsam, unter außergewöhnlich harten Bedingungen im Alltag zusammen wachsen. Gemeinsam mit einer Horde von Schlittenhunden wurden kleinere und größere Tagesausflüge vorbereitet und durch geführt. Ziel dieser Ausflüge war das Übernehmen von Verantwortung (die sehbehinderten Begleiter, die Schlittenhunde und die Schlitten.